zurück


Kanutag des Bodensee-Kanu-Rings 2008


 

15 Vereine, durch 30 anwesende Mitglieder vertreten, trafen sich am 22.11.2008, dem Samstag vor der Eisfahrt im Kanuclub Konstanz zum Kanutag des Bodensee-Kanu-Rings.

  Vor Beginn der Veranstaltung wurde den Teilnehmern eine Demonstration des Drachenbootrennsports geboten. Organisiert durch den Konstanzer Abteilungsleiter Thomas Maier wurde ein Rennen über 250 Meter zwischen dem Ulmer und dem Konstanzer Drachenboot auf dem Rhein vor dem Vereinsheim durchgeführt. Die BKR-Mitglieder verfolgten vom Steg aus diesen interessanten Wettkampf. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, die Entscheidung war dann auch nicht ganz klar, doch die Drachenböötler hatten ihren Spass dabei, und der Gewinn war nicht das Wichtigste. Nach dem kalten Wind auf dem Steg zurück im geheizten Clubheim konnte der Kanutag offiziell beginnen.

  Reiner Schmid begrüsste die Anwesenden, deren Teilnahme als nächstes protokolliert wurde. Im Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Mitglieder zu einer Schweigeminute, beispielhaft für leider viele sei das letzte noch lebende BKR-Gründungsmitglied Bommele, genannt.

  Anschliessend berichtete er über seine Tätigkeit im ersten Jahr seiner Präsidentschaft.

  Danach folgten die Berichte des Wanderwarts Andreas Mattes, unterstützt durch Lichtbilder, über die Veranstaltungen des vergangenen Paddeljahrs und der Sportwart Andreas Bartelt konnte eine stattliche Anzahl von Erfolgen der Paddler in den Leistungsdisziplinen vermelden.

  Heinz Pesler als Kassier vermeldete einen ausgeglichenen Kassenbericht , das Jahr endete mit einem leichten Plus. Dies alle wurde von der Schriftführerin Petra Hassler protokolliert.

  Für das folgende Jahr 2009 wurden die geplanten Termine bestätigt und präzisiert. Für 2010 wurden die Ausrichter für die Veranstaltungen ebenfalls recht schnell gefunden.

  Anschliessend wurde der gesamte Vorstand, unter Mithilfe des Seniorenwarts Erich Manz entlastet.

  Ein weiterer spannender Programmpunkt war dann die Vorstellung der neuen BKR-Homepage durch den Webmaster Peter Friedli. Die Anwesenden waren sichtlich von seiner Arbeit beeindruckt. Sie wird die nächsten Wochen die bisherige Homepage ablösen.

  Unter Verschiedenes wurde durch Reiner Schmid die Frage in den Raum gestellt, wie zukünftig der Bodensee-Marathon und die BKR-Sternfahrt zu gestalten sind. Der Wunsch und die Idee von aktiven Paddlern nach einem jährlich statt findendem Termin unter gleich bleibenden Bedingungen einerseits, andererseits die Sternfahrt, welche 2008 schlecht frequentiert war. Es gibt den Vorschlag den Bodensee-Marathon als jährliche Veranstaltung in Konstanz zu etablieren, eventuell im Wechsel mit Romanshorn, welche auf Schweizer Seite im Rennsport sehr aktiv sind.

  Die Sternfahrt könnte dann im Gegenzug auch jährlich statt finden, allerdings muss deren Charakter überdacht werden. Die wenigsten Teilnehmer kommen als „Sternfahrer“ über den See gepaddelt, und so könnte diese Fahrt auch als „Familienfahrt“ oder BKR-Seefahrt (-treff) neu definiert werden.

  Da keine Anträge eingegangen waren konnte dann anschliessend eine harmonische Versammlung beendet werden.

Andreas Mattes




Der neue Vorstand mit Heinz (PCR), Petra (KCS), Reiner (KCK), Andreas (KCS) und Andreas (TWF) blickt stolz auf ein erfolgreiches 1.Amtsjahr zurück...


Volker vom WV-Fischbach ist überrascht, als ihm vom Präsidium die Aktiven-Schelle für den aktivsten Verein überreicht wird...


Die beiden Rechnungsrevisoren Peter Friedli (li) und Peter Schneider (re) geniessen den Versammlungsverlauf nach ihrem Kassenbericht...


Ehrenpräsident Mani, Vizepräsident Heinz, und der Gewinner der Aktiven-Schelle Volker, unter der Aufsicht von Vizepräsidentin Petra, freuen sich auf das Saisonende beim jährlichen Abschlussessen in Moos...


zurück