Startseite
Programm 2005
Ansprechpartner
Wanderwimpel
Vereine im BKR
Infos und Bilder

Bodensee-
Strassenkarte

 Kanutag 2005 Konstanz



Bodensee-Kanu-Tag am 19. November 2005

Am traditionell in Konstanz stattfindenden Bodensee-Kanu-Tag nahmen in diesem Jahr 44 Kanuten aus 15 Vereinen des Bodensee-Kanuringes (BKR) teil. Daneben konnte der Präsident des Bodensee-Kanu-Ringes Manfred Schweizer als Vertreter der Fachverbände vom Kanu Verband Württemberg den Vizepräsidenten Fritz Stemmer und den Wandersportwart Helge Dorn sowie vom Badischen Kanuverband den Wandersportwart Klaus Dähmlow begrüssen.

In seinem Bericht ging Manfred Schweizer besonders auf die von der "Bodensee-Stiftung" initiierte Aufnahme des Bodensee’s als UNESCO-Weltkulturlandschaft ein. Dabei wies er auch auf das Memorandum zu diesem Thema von der "INTERNATIONALE WASSERSPORTGEMEINSCHAFT BODENSEE IWGB" hin (wurde in Umlauf gegeben). In diesem Zusammenhang berichtete Erich Manz über eine Konferenz in Konstanz zum gleichen Thema, an der er als Vertreter des BKR teilgenommen hatte. Allgemeines Fazit: Für eine abschliessende Beurteilung ist es noch zu früh.

Anschliessend teilte Manfred Schweizer das Ergebnis im Wettbewerb um die die "Aktiven Schelle" mit. Aktivster Verein war wiederum der Konstanzer KC vor dem Wassersportverein Fischbach und dem Radolfzeller KC.

In seinem schriftlichen Bericht lies der BKR-Wanderwart Roland Widmer die einzelnen Wanderfahrten und sonstige Wanderungen von der Eisfahrt bis zur Herbstwanderung noch einmal Revue passieren. Alle Teilnehmer waren immer sehr zufrieden. Hinsichtlich des Wildwasser-Wochenendes in Sitterdorf wies Roland Widmer noch besonders darauf hin, dass nächstes Jahr der TCS-Campingplatz in Wittenbach der Standort sein wird.

Sportwart Andreas Bartelt konnte über eine durchaus erfolgreiche Saison für Sportler/Sportlerinnen aus den BKR Vereinen berichten. Insbesondere gilt das für die Kanuten aus Romanshorn, die mehrere Schweizer Meisterschaften und gute Plazierungen bei Weltmeisterschaften errangen. Für Radolfzeller und Lindauer gab es noch gute Erfolge bei Süddeutschen Meisterschaften.

Von gelungenen Veranstaltungen mit guter Beteiligung bei der Seniorenausfahrt und beim Seniorentreff in Fischbach konnte auch Seniorenwart Erich Manz berichten.

Der Kassier Heinz Pesler legte eine solide Finanzplanung vor. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Die bisherigen Vorschautermine für die BKR-Veranstaltungen im Jahre 2006 wurden bis auf den Termin für die Seniorenausfahrt bestätigt. Diese findet nun am 14.06.2006 statt.

In der Aussprache wurde im Hinblick auf den zunehmenden Einsatz von GPS-Navigationsgeräten angeregt, die geografischen Koordinaten von den Bootshäusern am Bodensee im Internet zu hinterlegen. Nach Zustimmung des BKR-Webmasters soll dies nun in der BKR–Homepage realisiert werden.

Zum Abschluss des Kanutages teilte Manfred Schweizer mit, dass sowohl die Schriftführerin Eva-Maria Beil als auch Wanderwart Roland Widmer aus Zeitmangel in absehbarer Zeit ihre Ämter niederlegen möchten. Dies wurde von allen Anwesenden sehr bedauert.

Harald Goldsweer, Wassersportverein Fischbach




Präsident Manfred Schweizer, flankiert von Schriftführerin Eva Maria Beil und Kassenwart Heinz Pesler, eröffnet den Kanutag 2005 in Konstanz


Dem Badischen Wanderwart Klaus Dähmlow und dem Württembergischen Wanderwart Helge Dorn sollte nichts entgehen


Die Versammlung


Der BKR-Wanderwart Roli Widmer bei seiner Berichterstattung


Der Vorsitzende vom KC-Konstanz, Reiner Schmid, erhält zum zweiten Mal die Aktiven-Schelle überreicht


Das Präsidium nach der Entlastung (sichtlich erleichtert...)


Der Vizepräsident vom Kanuverband Württemberg, Fritz Stemmer, möchte sicher gehen und fragt nochmals nach...

[Startseite] [Programm 2005] [Ansprechpartner] [Wanderwimpel] [Vereine im BKR] [Infos und Bilder]

[Impressum]

    Sponsored by:

  Besucher
auf dieser Website!